Dienstag, 2. Oktober 2012

Süßkartoffel-Curry

Eines meiner allerliebsten Soulfood-Rezepte - gerade jetzt, wo es langsam kälter wird, ist dieses würzige Curry eine Wohltat. Und auch in farblicher Hinsicht ein Augenschmaus! Das Rezept ist übrigens unkomplizierter und schneller als es auf den ersten Blick scheinen mag - und für den Fall dass etwas überbleibt, eignet es sich wunderbar als selbstmitgebrachtes Mittagessen für's Büro - auch aufgewärmt schmeckt es vorzüglich!

Was die Schärfe betrifft - ich nehme dafür rote Currypaste und brate zu Beginn einen Teelöffel davon in Öl an - wenn die weiteren Zutaten in der Pfanne sind und vor sich hin köcheln, würze ich vorsichtig mit mehr Currypaste, bis es mir scharf genug ist. Wer es etwas milder mag, sollte es vorerst mit grüner Currypaste versuchen.





Zutaten:

2 große Süßkartoffeln
1 Zwiebel
4 Frühlingszwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Dose Kokosmilch
2 Handvoll TK-Erbsen
Rote Currypaste
1-2 Limetten
Kreuzkümmel
Kurkuma
Zitronengras, gemahlen
Koriandersamen, gemahlen
½ Bund Korianderkraut
Rapsöl
Basmatireis


Die Süßkartoffeln schälen, in ca. 1 cm dicke Scheiben und dann in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel würfeln, den Knoblauch in Scheiben und die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. 
 
Das Salzwasser für den Basmatireis zum Kochen bringen und diesen während der folgenden Arbeitsschritte gar werden lassen. 

Nun wird das Öl in einer großen Pfanne mit hohem Rand erhitzt und 2 Esslöffel Currypaste, Kreuzkümmel, Korianderpulver, Kurkuma und Zitronengras darin kurz anbraten. Dann fügt man die Zwiebeln und den Knoblauch hinzu und lässt alles gut anschwitzen. Zuletzt kommen die Frühlingszwiebeln, die Erbsen und die Süßkartoffelstücke dazu. Alles mit der Kokosmilch aufgießen, noch etwas Wasser hinzufügen und köcheln lassen bis die Süßkartoffeln gar sind und die Sauce etwas eindickt. 

Mit Salz und den restlichen Gewürzen abschmecken; um dem Curry eine schöne gelbe Farbe zu verleihen kann man nach Bedarf noch mehr Kurkuma dazugeben. Zum Schluss etwas Limettensaft hinzufügen und das Curry mit Basmatireis, gehacktem Korianderkraut und Limettenstücken servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen